Floorball-News

Bei unserem kleinen Jahresrückblick dürfen wir natürlich auch das Ferienprogramm der Stadt Olching nicht vergessen.

Schon früh in 2021 haben wir uns entschieden, Floorballkurse für die Sommerferien anzubieten. Bei den unter 11-Jährigen stieß dies auf starkes Interesse so dass wir zwei Kurse mit je 15 Teilnehmern anboten.

Neben den Grundlagen des Floorballspielens lernten die Teilnehmer das Spielgerät, die Grundfertigkeiten wie Passen und Schießen kennen und bereiteten sich mit ihrem Coach jeweils auf ihr spezielles Testspiel vor. Die Stimmung war großartig, alle machten voll Eifer und konzentriert mit und hatten sichtlich Spaß am Hockey-Spiel in der Halle. Danach gab es noch Andenken und ein Erinnerungsfoto.

Teilnehmer des Floorball-Ferienprogramms

Teilnehmer des Floorball-Ferienprogramms

Die beste Nachricht zum Schluss – aus dem Ferienprogramm 2021 konnten wir vier Kinder als neue Mitglieder der U11 und somit der Abteilung Floorball des TSV gewinnen.

Wenn auch Du Lust hast, uns kennenzulernen, dann melde Dich einfach bei uns.

In den kalten Wintertagen wollen wir zurückblicken in die warme Jahreszeit. Sommer 2021.

U11 Floorball-Team der Bullach Bees

Das U11 Floorball-Team der Bullach Bees

Nachdem sowohl die U15 als auch die Jugendlichen und Erwachsenen gegen die Wikinger aus München je ein Testspiel bestritten haben, wollten natürlich auch die Jüngsten der U11 ihr Können unter Beweis stellen.

Da es leider nicht zu einem Testspiel mit einem anderen Floorball-Team kommen konnte, organisierten wir spontan ein internes Testspiel unserer U11 gegen die U15. Bei der U11 stand der Gedanke des Bestehens im Vordergrund. Die U15 sollte Ihr Spielkönnen unter Beweis stellen.

Was soll man sagen, die Teams schenkten sich nicht viel. Dies führte zu einem gerechten Unentschieden. Endstand 4:4.

Somit konnte auch die U11 unter Wettkampfbedingungen die gesponserten Trikots mit Stolz tragen.

Floorball am Weihnachtsbaum

Ein Jahr voller Höhen, Tiefen und Überraschungen neigt sich dem Ende. Zeit, Danke zu sagen an alle Mitglieder und ihre Familien der Abteilung Floorball, des TSV Geiselbullach sowie allen guten Geistern und Unterstützern des Floorballsports.

Wir wünschen Euch besinnliche und frohe Weihnachtstage sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022 und freuen uns auf alle schönen Momente mit Euch.

Als kleine Hausaufgabe während den Ferien wollen wir Euch noch die folgende kleine Übung mitgeben, die wir dann von allen beim nächsten Training am 13.01,2022 abfragen werden 😉

Oder auch: Die Wikinger vom PSV München kamen nach Olching, um gegen die Bullach Bees vom TSV Geiselbullach Freundschaftsspiele im Floorball auszutragen.

Erwachsenenmannschaft der Bullach Bees

Die Jugend/Erwachsenenmannschaft der Bullach Bees

Nachdem die letzte Saison für Mannschaftssportarten in der Halle nur wenige Möglichkeiten zu echten Leistungsvergleichen bot, fieberte die gesamte Floorball-Abteilung der Gelegenheit entgegen, die Trainingserfolge endlich wieder in einem richtigen Match auf die Probe zu stellen.

Am 22.07.2021 war es dann soweit – die Spieler*innen der U15 und das Team der Jugendlichen/Erwachsenen konnten jeweils eine Partie auf dem Kleinfeld unter richtigen Turnierbedingungen austragen. Zugleich war ein Floorball-Spiel mit allem Drum und Dran, wie Bande, Goalies, Schiedsrichter, Zeitmessung usw.,  auch eine Premiere in der Halle des TSV Geiselbullach.

Um dies zu ermöglichen, sagte uns die mutige U13 der Wikinger zu. Geprägt von schnellen Toren, guten Paraden der Goalies und guten Dribblings auf beiden Seiten, einem Ehrentreffer und einer insgesamt sehr fairen Spielweise endete das Spiel nach 2×15 Minuten Spielzeit 12:1 für die Bullach Bees.

U15 Floorball-Team der Bullach Bees

Das U15 Floorball-Team der Bullach Bees

Die Jugendlichen/Erwachsenen Bienen mussten sich nach 2×20 Minuten den gefühlt wesentlich jüngeren Wikingern deutlich mit 3:13 geschlagen geben – hatten aber neben dem Erfahrungsgewinn trotzdem auch jede Menge Spaß. Alles in allem eine tolle Leistung, auf der wir aufbauen können. Leider mussten wir neben den starken 3 Toren auch Verletzungen von diesem Testspiel-Abend mitnehmen. An dieser Stelle einen herzlichen Gruß an die verletzten Spieler.

Allen Beteiligten, vor allem aber den Gästen aus München und den Schiris aus Puchheim, ein herzliches Dankeschön. Es war ein super Abend.

Neugierig geworden? Dann schnuppert mal bei einem Training vorbei!

Ein ganz besonderes Highlight wartete beim Training am 08.07.2021 auf die Floorballer der Bullach Bees.

Wir durften bei uns Stefan und Luca Schmitz vom VfL Red Hocks Kaufering begrüßen. Luca spielt dort in der 1. Mannschaft in der Floorball-Bundesliga. Sein Vater Stefan ist zudem Teammanager des deutschen Floorball Herrennationalteams.

Die Red Hocks Kaufering besuchen die Bullach Bees

Die Red Hocks Kaufering besuchen die Bullach Bees beim Training.

Unsere Gäste gaben uns viele wertvolle Tipps zum Training und einem künftig geplanten Spielbetrieb, verblüfften uns mit dem einen oder anderen Trick mit Ball und Schläger und spielten sogar ein paar kurze Matches mit. Die Begeisterung unserer Jugend beim gemeinsamen Spiel war so groß, dass zuletzt alle auf dem Feld standen und versuchten, den Profis Paroli zu bieten.

Da Stefan und Luca darüber hinaus auch einen eigenen Floorballshop betreiben, brachten sie diverse Ausrüstungsgegenstände mit und es bestand die Möglichkeit, sich zum richtigen Equipment beraten zu lassen und auch verschiedene Schläger mal auszuprobieren. So ein praktischer Test ist fast durch nichts zu ersetzen.

Beeindruckt von der bisher geleisteten Aufbauarbeit beim TSV Geiselbullach wurde vereinbart, in Kontakt zu bleiben und diese Art der Trainingsunterstützung zu wiederholen, da den beiden die Entwicklung des Floorballsports in Bayern ein ganz besonderes Anliegen ist.

Wir haben Corona (vorerst) für beendet erklärt und konnten am letzten Donnerstag endlich mal wieder da hin gehen, wo wir hingehören: in die Halle!

Es fühlt sich richtig gut an, mal wieder den Schläger in die Hand zu nehmen und sich bei einer kleinen Partie Hockey so richtig auszupowern.

Floorball-Schläger im Kreis

Die Bullach Bees sind also back! Und wir würden uns freuen, wenn du auch mal Lust hättest, bei einem unserer Trainings reinzuschnuppern. Melde dich einfach unter floorball@tsv-geiselbullach.de (hier auch noch mal unsere Trainingszeiten: Floorball)

Liebe Floorball-Fans,

wir wünschen Euch ein paar erholsame Ostertage – hoffentlich hat der Osterhase für Euch ein paar hübsche Eier versteckt.

Bleibt gesund und falls Ihr ein bisschen Verdauungshilfe für das Osterlamm braucht, sind wir auch im April immer donnerstags mit sportlichen Online-Sessions für Euch da. Meldet Euch einfach gerne unter floorball@tsv-geiselbullach.de.

Osternest mit Floorbällen

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Trainings. Da wir uns und unseren Sport zu Corona-Zeiten schon sehr stark vermissen, haben wir für die Mitglieder der Floorball-Abteilung im Februar in einem Pilotversuch Online-Sessions via Video-Konferenz ermöglicht. Für alle Altersgruppen bieten diese Sessions zielgruppengerecht die Möglichkeit des Austauschs, des Trainings mit dem Hockey-Stick auf engstem Raum sowie Konditionsübungen. Auch wenn Videokamera einschalten zuerst Überwindung gekostet hat – nach positivem Feedback und guter Trainingsbeteiligung bieten wir das Remote-Training auch im März an.

Je nach Corona-Situation passen wir unsere Trainingsangebote an. Wenn ein Training im Freien erlaubt ist, informieren wir Euch über unser Alternativprogramm draußen.

Alle Abteilungsmitglieder sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Gern können auch interessierte Nicht-Mitglieder reinschnuppern und auch online mehr zu Floorball, der genialen Hockey-Variante, erfahren. Kontaktiert uns unter floorball@tsv-geiselbullach.de.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2021 wünscht Eure Abteilung Floorball.

Floorball wünscht Frohe Weihnacht

Bereits vor Weihnachten konnten wir uns im Jahr 2020 Dank des Vereins und von Sponsoren (Sparda Bank – Trikots, Sparkasse – Geldspende) Wünsche für den Floorball-Sport erfüllen. Für zukünftige Testspiele und unser Ziel, auch am Wettkampfbetrieb teilzunehmen, haben wir für alle Trainingsgruppen Trikots und Schutzausrüstung für die Goalies beschaffen können. Zudem können wir seit dem Sommer eine nagelneue Wettkampfbande unser Eigen nennen, die eine wettkampfnahe Trainingsumgebung ermöglicht.

Wir hoffen, wie alle Sportler, bald wieder miteinander trainieren zu dürfen.

Gern auch mit Euch. Wenn Ihr Interesse habt, Euch informieren wollt, dann meldet Euch einfach bei uns.

floorball@tsv-geiselbullach.de

Eure BULLACH BEES

Bullach Bees Logo | Floorball

Die neuen Floorball-Trikots Floorball-Goalie

Am 01. Oktober 2020 fand unsere Abteilungsversammlung mit Neuwahlen des Abteilungsvorstands Floorball statt.

Neben einem äußerst positiven Rückblick auf die erst anderthalbjährige Geschichte der Abteilung Floorball, in der wir vier Trainingsgruppen für regelmäßiges Training aufstellen und erste Testspielerfahrungen unter Profi-Bedingungen sammeln konnten, der Corona-bedingten Spielpause und dem Neustart mit Hygienekonzept, Trikots, Bande und Goalie-Ausrüstung, schauten wir auch auf die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederanzahl/ Floorballbegeisterten unserer Abteilung.

Goalie, Torwart beim Floorball

Da Sandra Vilhar, der wir die Gründung der Abteilung Floorball zu verdanken haben, ihre Funktion als Abteilungsleiterin niederlegte, wählten wir zudem den Abteilungsvorstand neu.

Folgende Personen wurden für die Funktionen neu/erneut gewählt:

  • Abteilungsleitung – David Graf
  • Stellvertretende Abteilungsleitung – Marcus Piesker
  • Technische Leitung – Steffen Hoppe
  • Jugendleitung – Sebastian Schaubeck
  • Kassenwart – Ulrich Kraft
  • Schriftführerin – Catharina Raubal

Wir bedanken uns bei Sandra für die viele Kreativität, ihren persönlichen Einsatz und Ressourcen, die sie in die Abteilung gesteckt hat, und freuen uns, dass sie uns weiterhin als Spielerin oder erste Goalie im Team erhalten bleibt.

Zugleich stürzen wir uns mit Begeisterung auf die bevorstehenden Aufgaben in den einzelnen Themenfeldern und freuen uns auch weiterhin über Unterstützung und neue Sportbegeisterte, die mit Floorball mal was Neues ausprobieren möchten.

Unsere erste Herausforderung als Vorstand ist auch gleich die Absicherung der Trainings am Donnerstag und Samstag durch Sicherstellung von Hallenzeiten, die bekanntlich in der Wintersaison in Olching rar sind.