Riesen Vorrundenerfolg beim 25. Merkur CUP 2019

Tat sich die E-Jugend-Mannschaft um Trainer Daniel Major sonst eher schwer in ein Turnier zu kommen, so fiel es ihnen Sonntag zum Auftakt der Außensaison umso leichter. Auch wenn es zunächst nicht danach aussah… die Gruppe (TSV Fürstenfeldbruck West, FC Eichenau und der TSV Gernlinden) versprach Herausforderung, die Temperaturen waren eisig im Vergleich zu den letzten Tagen und die Startzeit war für den letzten Ferientag gefühlt viel zu zeitig. Doch heute war eben alles anders! Schon im ersten Spiel gegen den TSV Gernlinden konnten die Geiselbullacher Jungs mit ihrem starken Kapitän Malte brillieren und lagen schnell durch den Treffer von Stürmer Korbinian in Führung. Nach fünf Minuten führten sie bereits 3:0, wurden jedoch kurzzeitig nachlässig, sodass die Gegner noch vor der Pause 3:1 aufholen konnten. Die Konzentration kehrte zurück und die Tore fielen eins nach dem anderen. Die Begegnung endete mit Toren von Korbinian, Luis und Benno 6:1 für das Team des TSV Geiselbullach – Neu-Esting e.V.

Im nächsten Match gegen den TSV Fürstenfeldbruck West ging es schon schwieriger zu und die Abwehr um Maximilian, Jakob O., Jakob und L. Korbinian sollte viel zu tun bekommen. Leider ging die gegnerische Mannschaft trotz sehr guter Defensivleistung mit einem 1:0 in Führung. Mehr ließ die TSV Geiselbullacher Abwehr aber nicht zu und so kam es in der letzten Minute noch zum verdienten Ausgleich. Der pfeilschnelle und dribbelstarke Luis nutzte eine Nachlässigkeit der Gegner und erzielte das 1:1 kurz vor Spielende.

Ein Blick auf die Mannschaftstabelle ließ schon bald Grund zur Freude zu, denn nach den beiden Spielen lag Geiselbullach auf Platz zwei, was ein Weiterkommen in die nächste Runde im Merkur CUP erhoffen ließ. Um die Chance des Weiterrückens zu erhöhen, veränderte Trainer Daniel Major komplett die Aufstellung. Vier Verteidiger sollten den 2. Platz in der Gesamtwertung gegen den Tabellenführer und bisher ohne Gegentor gebliebenen FC Eichenau verteidigen. Eichenau drückte gleich von Beginn der Partie gewaltig, doch bissen sie sich am Geiselbullacher Torwart Ferdinand die Zähne aus. Eine Chance nach der anderen vereitelte der überragende Keeper. Dann fiel leider doch noch das 1:0 und einen unglücklichen 11 Meter konnten die Eichenauer auch noch zum 2:0 verwandeln. Nur der starken Abwehr von Maxi, Jakob L., Benno und Malte war es zu verdanken, dass die Eichenauer nicht in ihr torreiches Spiel fanden, das sie in den Spielen zuvor gezeigt hatten. Als sich dann jedoch in den letzten Spielminuten Maxi, der wichtigste Verteidiger der Geiselbullacher Aufstellung, verletzte, musste Daniel Major schnell reagieren. Er brachte Jakob O. ins Spiel. Dieser wurde kurz darauf auch schon gefragt. Luis erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und spitzelte ihn Jakob genau in den Lauf – und dieser verwandelte eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer. Die Kräfte reichten dann zwar nicht mehr ganz zum Ausgleich und Eichenau konnte kurz vor Abpfiff noch das 3:1 erzielen. „Die Jungs haben sich wahnsinnig gut geschlagen und tolle Spielzüge gezeigt. Dieser Erfolg war nicht nur der Verdienst Einzelner, sondern das Ergebnis eines tollen Teamplays und eines super Mannschaftszusammenhalts“, so der überglückliche Trainer Daniel Major nach dem Spiel.

Nach dieser dritten Begegnung war es nämlich amtlich: der TS Geiselbullach war 2. in der Gruppe A und somit eine Runde weiter im Merkur CUP 2019! Nun heißt es am 12. Mai 2019 in Mammendorf wieder Daumendrücken für die Jungs der E-Jugend!

Aufstellung: Anton, Benno, Ferdinand (Tor), Jakob L., Jakob O., Korbinian, Luis, Malte (Kapitän) und Maxi