Schlagwortarchiv für: Floorball

Jena, 21. Juni 2026 – Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kehrt die U13-Juniorinnen-Mannschaft der Spielgemeinschaft Kaufering/Amendingen/Geiselbullach von der Deutschen Floorball-Meisterschaft in Jena zurück. Nach einem beeindruckenden Turnierwochenende belohnte sich das Team mit dem dritten Platz und übertraf damit sämtliche Erwartungen.

U13-Juniorinnen-Team SG Bayern Deutsche Meisterschaft in Jena

Bereits in der Gruppenphase zeigte die Spielgemeinschaft ihre Stärke. Gegen die SG Eisbären Juniors Berlin/Tegel Tigers gelang ein deutlicher 14:4-Erfolg. Auch die Partien gegen die Heljens Haie (14:5) und Holzbüttgen (12:6) wurden souverän gewonnen. Mit drei Siegen aus drei Spielen und einer starken Offensivleistung zog die SG als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Dort wartete mit dem Gastgeber USV Jena ein äußerst starker Gegner. In einer hochspannenden Begegnung lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Immer wieder ging die SG mit einem Treffer in Führung, doch Jena fand jedes Mal die passende Antwort. Am Ende hatten die Gastgeber das glücklichere Ende für sich und setzten sich denkbar knapp mit 7:6 durch. Für Jena ging es anschließend ins Finale, das gegen die SG Schenefeld/Wellingsbüttel verloren wurde.

Von der bitteren Halbfinalniederlage ließ sich die Spielgemeinschaft jedoch nicht aus der Bahn werfen. Im Spiel um Platz drei traf man erneut auf Holzbüttgen und zeigte noch einmal eine starke Leistung. Mit einem verdienten 7:4-Erfolg sicherten sich die Mädchen die Bronzemedaille und damit einen Platz auf dem Podium der besten deutschen U13-Teams Deutschlands.

Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung der Mannschaft. Erst vor rund einem halben Jahr spielte die Spielgemeinschaft erstmals gemeinsam. Einige Spielerinnen stehen sogar noch relativ am Anfang ihrer Floorball-Laufbahn. Umso beeindruckender ist der Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft. Ein wichtiger Faktor war dabei auch der breite Kader mit 15 Spielerinnen. Gerade bei den extrem heißen Temperaturen in der Halle konnten regelmäßige Wechsel für wichtige Erholungsphasen sorgen und die Intensität über das gesamte Turnier hochhalten.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte zudem Sophie. Mit 21 Toren und 8 Vorlagen in nur fünf Spielen war sie die erfolgreichste Scorerin des gesamten Turniers. Für ihre herausragenden Leistungen wurde sie außerdem in das Allstar-Team der Deutschen Meisterschaft gewählt und gehörte damit zu den besten Spielerinnen des Wochenendes. Aber ohne den Kampfgeist und Willen von jedem Einzelnen wären wir am Ende nicht aufs Treppchen gekommen. Jeder Zweikampf und jeder Laufweg wurde genommen, egal wie müde die Beine waren. Wir sind ganz stolz auf die Mädels und die Mannschaftsleistung. Die Mädels haben Großes geschafft.

Der Stolz über das Erreichte ist entsprechend groß. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen, und neben Pokal und Bronzemedaille nehmen die Spielerinnen – vor allem auch die fünf Mädels aus den Reihen der Bullach Bees – wertvolle Erfahrungen mit nach Hause. Während des intensiven Meisterschaftswochenendes konnten die Mädchen sportlich viel lernen, als Team weiter zusammenwachsen und zahlreiche besondere Momente erleben. Bestehende Freundschaften wurden gefestigt, neue geknüpft und Erinnerungen geschaffen, die noch lange bleiben werden.

So endet die Deutsche Meisterschaft 2026 für die SG Kaufering/Amendingen/Geiselbullach mit einem herausragenden dritten Platz – und dem Gefühl, dass diese junge Mannschaft noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist. Mit der Bronzemedaille, einer Topscorerin des Turniers und jeder Menge neuer Erfahrungen im Gepäck trat die Mannschaft die Heimreise in den Süden an.

Olching – Die U13-Floorballerinnen der SG Kaufering/Amendingen/Geiselbullach macht sich auf in Richtung Jena. Die dortige Deutsche Meisterschaft ist für viele Spielerinnen das erste Turnier auf nationaler Ebene – entsprechend groß sind Vorfreude und Spannung vor dem Saisonhöhepunkt.

U13 Spielgemeinschaft Bullach Bees / Kaufering / Amendingen

Die SG Kaufering/Amendingen/Geiselbullach betritt am Wochenende in Jena die DM-Bühne.

Aus den Talenten der drei Vereine eine Mannschaft zu formen, war Ziel vieler gemeinsamer Trainings in den vergangenen Wochen. Die Qualifikation mit zwei deutlichen Siegen über den FBC München deutete bereits an, wie viel Potenzial im Team steckt. „Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass das Zusammenspiel gut funktioniert“, schildert Sarah Scheffel, die gemeinsam mit Andreas Blenk, Christoph Reichenberger und Daniel Lindner das Trainerteam bildet.

Doch freilich treten alle Teams mit ganz eigenen Ambitionen an. Die Vorrundengruppe mit der DJK Holzbüttgen, der SG aus den Eisbären Juniors und den Tegel Tigers aus Berlin und den Heljiens Haie biete einige Spannung, schätzt die Trainerin ein. Eine klare Einschätzung der Kräfteverhältnisse sei allerdings schwierig. „Deshalb gehen wir mit großer Offenheit in das Turnier und freuen uns auf die Herausforderungen, die uns erwarten.“

Alle Infos finden sich im Saisonmanager von Floorball Deutschland. Live mitfiebern könnt ihr am Livestream!

Vom 15. bis 17. Mai stand für die Bullach Bees ein ganz besonderes Ereignis an: die U15 Juniorinnen Deutsche Meisterschaft in Berlin bei den Eisbären Juniors in der Rennbahnstraße. Bereits am Freitag machten wir uns gemeinsam mit unserem SG Partner FBC München auf den Weg nach Berlin – voller Vorfreude auf das erste nationale Turnier dieser Art für die Bullach Bees. Denn es war die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte überhaupt.

Bullach Bees Floorball-Team U15 Mädels

Wir wurden in Gruppe B eingeteilt und trafen dort auf die Teams aus Jena, Bonn und Holzbüttgen. Gleich im ersten Spiel gegen den USV Jena gelang uns mit einem 9:6-Sieg ein perfekter Start ins Turnier. Gerade zum Auftakt war das enorm wichtig und hat uns direkt gezeigt, dass wir auf diesem Niveau absolut mithalten können.

Im zweiten Spiel wartete mit Holzbüttgen ein extrem starker Gegner auf uns – der spätere Deutsche Meister. Trotz der 6:9-Niederlage können wir auf dieses Spiel besonders stolz sein. Zwischenzeitlich waren wir bis auf ein Tor dran und haben dem späteren Titelträger alles abverlangt. Vor allem die Art und Weise, wie wir gespielt haben, zeigt, wie stark unsere Entwicklung als Team ist. Wir mussten uns gegen den Deutschen Meister definitiv nicht verstecken.

Am Abend stand dann das letzte Gruppenspiel gegen die SSF Dragons Bonn an. In einem unglaublich engen und intensiven Spiel mussten wir uns am Ende denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben. Besonders bitter: Mit der Schlusssirene erzielten wir sogar noch den vermeintlichen Ausgleich, der allerdings nicht mehr gewertet wurde. Dadurch verpassten wir das Halbfinale nur hauchdünn. Umso bemerkenswerter ist es, dass Bonn später den dritten Platz belegte – auch hier waren wir absolut auf Augenhöhe.

Am Sonntag spielten wir schließlich gegen die Heljiens Haie um Platz 5. Leider mussten wir uns auch dort geschlagen geben und beendeten das Turnier damit auf einem starken sechsten Platz.

Neben den sportlichen Leistungen bleibt vor allem das gesamte Wochenende in Erinnerung. Fast jede aus unserem Team konnte sich mit einem Tor oder Scorerpunkt auf dem Spielberichtsbogen verewigen – ein tolles Zeichen dafür, wie geschlossen wir als Mannschaft aufgetreten sind. Besonders erfreulich: eine unserer Bees konnte sich auf nationaler Ebene in der Top Ten Scorer Liste halten. Sophia erzielt 11 Tore und 1 Vorlage. Hannah und Iulia erzielten beide 1 Tor und 2 Vorlagen und auch Finja unsere jüngste Spielerin erzielte ein Tor.
Auch abseits des Feldes war die Stimmung überragend: Gemeinsam besuchten wir am Freitagabend noch das Brandenburger Tor, gingen zusammen essen und verbrachten einfach eine richtig gute Zeit als Team.

Sophia vom Floorball-Team U15 Juniorinnen der Bullach Bees

Dieses Wochenende hat gezeigt, wie viel Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Bei unserer allerersten Deutschen Meisterschaft direkt so aufzutreten, gegen den späteren Deutschen Meister und den Drittplatzierten auf Augenhöhe mitzuhalten und sich deutschlandweit Platz 6 zu sichern, macht uns unglaublich stolz. Wir nehmen viele besondere Erinnerungen, Erfahrungen und Motivation für die kommenden Jahre mit und freuen uns jetzt schon auf alles, was noch vor uns liegt.

Beim letzten Spieltag für das Damen-Team der Bullach Bees in der Floorball-Saison 2025/2026 zeigte die Mannschaft noch einmal eindrucksvoll, wie sehr sie sich über die vergangenen Monate entwickelt hat. Mit einem vollen Kader und insgesamt vier Reihen war das Team hervorragend aufgestellt. Besonders erfreulich: Im Laufe der Saison wuchs die Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch als Team immer weiter zusammen.

Floorball-Damen Spielgemeinschaft Bullach Bees und Red Hocks Kaufering

Von Beginn an standen vor allem der Spaß am Spiel und möglichst viel Spielzeit für alle im Vordergrund. Die Fortschritte waren auf dem Feld klar zu erkennen. Gegen Puchheim kassierte das Team diesmal nur fünf Gegentore, nachdem es im ersten Aufeinandertreffen der Saison noch zehn gewesen waren. Noch größer war der Erfolg gegen die SG Tübingen/Feuerbach: Während das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft noch verloren ging, gelang diesmal ein umjubelter Sieg. Besonders dramatisch wurde es in den Schlusssekunden der Partie. Beim Stand von 2:2 fiel der entscheidende Treffer buchstäblich in letzter Sekunde und bescherte der Mannschaft einen ausgelassen gefeierten 3:2-Erfolg.

Damit ging die erste Saison der Floorballerinnen des TSV Geiselbullach – Neu-Esting e.V. mit einem gelungenen Abschluss zu Ende. Der letzte Spieltag zeigte noch einmal eindrucksvoll, wie viel sich die Mannschaft erarbeitet hat.

Beim Heimspieltag der Bullach Bees in der U9-Platzierungsrunde von Floorball Bayern haben die Jüngsten des Vereins am Sonntag, 26. April 2026, eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert und sich mit zwei Siegen den 1. Platz gesichert.

U9 Floorball-Team der Bullach Bees

Das U9 Floorball-Team der Bullach Bees holt den Pokal.

Im ersten Spiel des Tages bezwangen die Bees die zweite Mannschaft der Red Hocks Kaufering deutlich mit 9:4 und legten damit den Grundstein für ein erfolgreiches Saison-Finale. Bester Scorer der Partie war Jan mit fünf Treffern, gefolgt von Vincent (3x) und Leo (1x).

Im zweiten Match folgte dann die Kür: Aus dem Hinspiel gegen den SV Nordheim galt es einen Rückstand von sechs Toren aufzuholen. Mit einem engagierten und leidenschaftlichen Auftritt gelang den Floorballern des TSV Geiselbullach – Neu-Esting ihr Meisterstück: ein 11:1-Sieg, der die Gesamtwertung drehte. Besonders treffsicher waren Vincent (8x), Leo (2x) und Noah (1x).

Mit diesem Doppelerfolg vor heimischem Publikum in Olching holten sich die kleinsten Bees zum Saisonabschluss den Pokal für das beste Team der Platzierungsrunde. Ein besonders schöner Erfolg: Für viele der Spielerinnen und Spieler war es die allererste Saison im Ligabetrieb. Ein Tean, das zusammengewachsen ist und nun gemeinsam jubeln darf.

Am Sonntag, den 19. April, stand für die Erwachsenen-Mannschaft der Bullach Bees der Saisonabschluss im heimischen Olching auf dem Programm.

Floorball Herren-Team der Bullach Bees in Olching

Gegner in der ersten Partie war die Spielgemeinschaft von Augsburg und Nordheim. Die Bees erwischten zunächst einen vielversprechenden Start. Mit einer frühen 3:1-Führung zeigte das Team, dass es spielerisch mithalten kann und die Inhalte aus den vergangenen Trainingseinheiten zunehmend sicher umsetzt. Im weiteren Spielverlauf setzte sich jedoch die individuelle Klasse und Tiefe des Gegners durch. Am Ende mussten sich die Bullach Bees mit 5:15 geschlagen geben. Positiv hervorzuheben bleibt dennoch die offensive Ausbeute sowie die sichtbare Entwicklung im Spielaufbau und Zusammenspiel.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf Weßling. Auch hier entwickelte sich zunächst ein engagiertes Spiel, das durch viel Einsatzbereitschaft und Teamgeist geprägt war. Bis zum Anfang des zweiten Spielabschnitts konnten die Bees den Rückstand auf 4:9 begrenzen. Gegen Ende wurde die Partie aber zunehmend hitzig und das Olchinger Team kam mit der robusten Spielweise der Gäste nicht gut zurecht, so dass es letztlich mit 5:21 unterlag.

Das Floorball-Team vom TSV Geiselbullach – Neu-Esting e.V. schließt die Saison 2025/2026 in der bayerischen Verbandsliga somit auf Tabellenplatz fünf ab und konnte zumindest einen Sieg verbuchen sowie insgesamt 31 Tore bejubeln. Generell waren die Auftritte des Teams immer geprägt von viel Spielfreude und hoher Intensität. Trotz der klaren Außenseiterrolle der Bullach Bees fanden sich zu jedem Spieltag viele Spieler und Spielerinnen für den Kader zusammen, so dass das Team stets mit drei und manchmal auch vier Reihen antreten konnte.

Am Samstag, den 18. April, absolvierte die U11 der Bullach Bees ihren vorletzten Spieltag der Floorball-Saison 2026/2026 in Puchheim und präsentierte sich dabei in beeindruckender Form.

U11-Floorball-Team der Bullach Bees
Im ersten Spiel traf das Team auf Rohrdorf. Die Partie entwickelte sich zu einem spannenden Duell auf Augenhöhe. Nachdem die Bees in der Vorrunde noch mit 1:2 verloren und sich im zweiten Aufeinandertreffen mit einer 3:4 Niederlage nach Verlängerung mit einem Punkt zufrieden geben mussten, gelang diesmal der verdiente Durchbruch: Mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung sicherte sich die Mannschaft zwei Punkte. Diese Entwicklung innerhalb der Saison zeigt deutlich den Fortschritt des Teams – sowohl spielerisch als auch mental.
Im zweiten Spiel folgte ein echtes Ausrufezeichen. Gegen die Wikinger am PSV München dominierte Bullach von Beginn an und gewann souverän mit 19:0. Dieses Ergebnis stellt nicht nur den bislang höchsten Saisonsieg dar, sondern zählt zugleich auch zu den deutlichsten Resultate der gesamten U11-Liga. Auch hier ist die Entwicklung bemerkenswert: Während das erste Duell der Saison nur knapp mit 5:6 nach Verlängerung gewonnen wurde, konnte man sich nun klar und überlegen durchsetzen.
Mit diesen Leistungen im Rücken blickt die U11 zuversichtlich auf den letzten Spieltag am 3. Mai. Beim Heimspiel in Olching wird sich entscheiden, ob die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz am Ende der Saison verteidigen kann (oder ob sogar noch mehr geht).

Am Samstag, den 21. März, zeigte die U9 der Bullach Bees eine insgesamt sehr überzeugende Leistung beim Spieltag in Kaufering. In beiden Partien konnte das Team als Sieger vom Feld gehen und dabei sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen.

U9-Team der Bullach Bees beim Spieltag in Kaufering

Im ersten Spiel gegen Augsburg setzte sich die Mannschaft früh deutlich ab. Die Augsburger traten lediglich mit vier Feldspielern an, was die Ausgangslage für sie zusätzlich erschwerte. Die U9 nutzte die sich bietenden Räume konsequent, erspielte sich zahlreiche Chancen und verwertete diese auch effizient. Trotz einiger Gegentore, die im Spielverlauf hingenommen werden mussten, war der 7:4 Sieg zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet.

Deutlich spannender gestaltete sich die zweite Begegnung gegen Kaufering 2. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 2:5 bewies das Team jedoch große Moral und startete eine beeindruckende Aufholjagd. Mit 4:5 Rückstand gib es in die Halbzeit. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahm die U9 mehr und mehr die Kontrolle, drehte die Partie und setzte sich am Ende klar mit 11:6 durch. Besonders hervorzuheben ist dabei die mentale Stärke der Mannschaft, die sich trotz Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ. Scorer waren Jan, Lenny, Theo und Vincent der 8 von den 11 Toren geschossen hatte.

Mit diesen beiden Erfolgen unterstreicht die U9 ihre positive Entwicklung. Ein letzter Spieltag steht noch an, bei dem es noch einmal spannend wird. Beim Heimspieltag in Olching geht es um Alles: Gegen Nordheim gilt es den Kampf um Platz eins zu gewinnen, zudem trifft das Team erneut auf Kaufering 2. Ziel wird es sein, das Spiel von Beginn an klarer zu gestalten und nicht erst nach Rückstand in den eigenen Rhythmus zu finden.

Die U11 der Bullach Bees absolvierte in Olching am 22.03.2026 einen intensiven Heimspieltag vor gut gefüllter Kulisse. Die Unterstützung von den Rängen war deutlich spürbar und gab der Mannschaft jede Menge Rückenwind.

U11-Team der Bullach Bees beim Heimspieltag in Olching

Das U11-Team der Bullach Bees begeisterte die Fans beim Heimspieltag in Olching.

Im ersten Spiel gegen Lumberjacks Rohrdorf entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie. Die U11 präsentierte sich spielerisch überlegen, hatte mehr Ballbesitz, agierte überwiegend in der gegnerischen Hälfte und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen. Allerdings scheiterte das Team immer wieder an der stark aufgelegten gegnerischen Torhüterin. Da der Ball trotz klarer Überlegenheit nicht konsequent den Weg ins Tor fand, ging das Spiel nach einem 3:3 in die Verlängerung. Dort musste sich die Mannschaft schließlich durch ein Golden Goal mit 3:4 geschlagen geben. Dennoch zeigt der Vergleich zum letzten Spiel gegen Rohrdorf (2:1-Niederlage) eine klare Entwicklung, da es nun zumindest bis in die Verlängerung reichte.

Im zweiten Spiel gegen die Wikinger München zeigte die U11 dann eine souveräne Reaktion. Mit einem klaren 6:3-Erfolg konnte sich das Team deutlich durchsetzen und knüpfte damit an die positive Entwicklung an. Im Vergleich zum vorherigen Aufeinandertreffen, das noch knapp mit 6:5 nach Verlängerung gewonnen wurde, war die Partie diesmal deutlich kontrollierter und strukturierter. Die Fortschritte in Spielaufbau und Abschluss waren klar erkennbar.

Insgesamt zeigt sich eine sehr positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft, sowohl individuell als auch im Zusammenspiel. Zwei weitere Spieltage stehen in der U11 noch an, erneut gegen Rohrdorf und die Wikinger, bevor es am finalen Spieltag gegen Puchheim Mädels und München 2 geht. Ziel wird es sein, die gezeigten Leistungen weiter zu stabilisieren und die vorhandenen Stärken konsequent auszubauen.

München, 21.03.2026 – Großer Erfolg für die U13 der Bullach Bees: Am Heimspieltag in Olching blieb das Team erneut ungeschlagen und krönte sich damit vorzeitig zum Sieger der Platzierungsrunde von Floorball Bayern. Mit nun acht Siegen in acht Spielen ist den Bees der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Den Pokal konnten die Floorballer des TSV Geiselbullach – Neu-Esting e.V. bereits vor dem abschließenden Spieltag begleitet von den jubelnden Fans entgegennehmen.

Bullach Bees U13 Sieg bei Platzierungsrunde

Bullach Bees U13-Team sichert sich ungeschlagen den Sieg in der Platzierungsrunde.

Im ersten Spiel gegen den FBC München 2 zeigte die Mannschaft eine souveräne Leistung und gewann deutlich mit 11:1. Die Tore erzielten Moritz (3), Nina (3), Lars (2) sowie Florian, Fabi und Daniel.

Spannender verlief die zweite Partie gegen die Dragons Coburg. Bis zur 15. Minute begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, ehe sich die Bees entscheidend absetzen konnten. Am Ende stand ein verdienter 12:8-Erfolg. Besonders treffsicher präsentierte sich erneut Moritz mit sieben Toren, dem damit der erste Platz in der Scorerliste der Liga sicher ist. Weitere Treffer steuerten Nina und Toni (je 2) sowie Julius bei. Auch Torwart David überzeugte mit starken Paraden und trug maßgeblich zum Erfolg bei.

Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam zu einer beeindruckenden Saisonleistung!